Kreisverwaltung im Dialog
Kreisverwaltung im Dialog
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Neues Informationsformat, das von allen internen Akteuren genutzt werden kann um Dienstleistungen und Angebote der Kreisverwaltung zu kommunizieren.
Ausgehend von Bürger*innenperspektiven/Lebensphasen und/oder Lebenslagen von Bürger*innen werden diesen entsprechende Themen, Dienstleistungen und Angebote der Kreisverwaltung online via Zoom (und/oder hybrid) vorgestellt. Vorhandene Informationsformate (Webseite LK, Familienportal etc.) werden durch ein Format in mündlicher Kommunikation ergänzt.
Fachbereiche und Fachdienste können Themenwünsche anmelden.
Verfahrensablauf
Themen- und Terminwünsche richten Sie bitte an die Kontaktpersonen.
Welche Gebühren fallen an?
Diese Angebot ist kostenfrei.
Rechtsgrundlage
Was sollte ich noch wissen?
- Ergänzung vorhandener Informationsformate (Webseite LK, Familienportal etc.) durch ein Format in mündlicher Kommunikation
- Willkommenskultur
- Dialog mit Bürger*innen / Bürger*innenfreundliche Haltung und Kommunikation
- Sensibilisierung der Verwaltung für Bürger*innenperspektive mit dem Ziel der Optimierung von Angeboten/Leistungen/ Kommunikationswegen
- Niedrigschwelliger Zugang zu Leistungen und Angeboten
- Ergänzung des schriftsprachlichen Angebotes durch ein verbales Format
- Information über Arbeitsbereiche, Dienstleistungen, Serviceangebote und Projekte der Kreisverwaltung (sowie perspektivisch weiterer Akteure wie der Familienkasse der Agentur für Arbeit)
- Gewinnung von Hinweisen auf technische / organisatorische Hindernisse in der Verwaltung
- Serviceangebot (oder Information darüber) verbessern durch Feedback von Bürger*innen niedrigschwelliger Zugang zu Leistungen und Angeboten
- Voneinander wissen, voneinander lernen, gemeinsam weiterentwickeln
Mit Klick auf Anzeigen des Videos wird Ihnen das Video angezeigt und Ihre IP-Adresse wird an https://www.youtube.com übermittelt. Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.