Kreisverwaltung im Dialog


Leistungsbeschreibung


Neues Informationsformat, das von allen internen Akteuren genutzt werden kann um Dienstleistungen und Angebote der Kreisverwaltung zu kommunizieren.

Ausgehend von Bürger*innenperspektiven/Lebensphasen und/oder Lebenslagen von Bürger*innen werden diesen entsprechende Themen, Dienstleistungen und Angebote der Kreisverwaltung online via Zoom (und/oder hybrid) vorgestellt. Vorhandene Informationsformate (Webseite LK, Familienportal etc.) werden durch ein Format in mündlicher Kommunikation ergänzt.

Fachbereiche und Fachdienste können Themenwünsche anmelden.

Verfahrensablauf


Themen- und Terminwünsche richten Sie bitte an die Kontaktpersonen.

Welche Gebühren fallen an?


Diese Angebot ist kostenfrei.

Was sollte ich noch wissen?


  • Ergänzung vorhandener Informationsformate (Webseite LK, Familienportal etc.) durch ein Format in mündlicher Kommunikation
  • Willkommenskultur
  • Dialog mit Bürger*innen / Bürger*innenfreundliche Haltung und Kommunikation
  • Sensibilisierung der Verwaltung für Bürger*innenperspektive mit dem Ziel der Optimierung von Angeboten/Leistungen/ Kommunikationswegen
  • Niedrigschwelliger Zugang zu Leistungen und Angeboten
  • Ergänzung des schriftsprachlichen Angebotes durch ein verbales Format
  • Information über Arbeitsbereiche, Dienstleistungen, Serviceangebote und Projekte der Kreisverwaltung (sowie perspektivisch weiterer Akteure wie der Familienkasse der Agentur für Arbeit)
  • Gewinnung von Hinweisen auf technische / organisatorische Hindernisse in der Verwaltung
  • Serviceangebot (oder Information darüber) verbessern durch Feedback von Bürger*innen niedrigschwelliger Zugang zu Leistungen und Angeboten
  • Voneinander wissen, voneinander lernen, gemeinsam weiterentwickeln

Kontakt

  • Fachdienst Frühe Hilfe und Prävention

Kontaktpersonen


  • Frau Kepke-Hartwig
  • Frau Schwarze