Öko-Modellregion Landkreis Göttingen
Öko-Modellregion Landkreis Göttingen
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Ziel der vom Land Niedersachsen unterstützten Öko-Modellregionen ist die Förderung des Ökolandbaus und die Steigerung des Anteils von ökologisch bewirtschafteten Flächen in der Region. Bestehende Ökobetriebe und Betriebe, die eine Umstellung beabsichtigen, sollen gestärkt bzw. bei der Umstellung begleitet werden. Mit dem Aufbau eines Netzwerkes der Betriebe sollen bestehende Verarbeitungs- und Vermarktungswege verbessert und insbesondere neue, gemeinsam getragene Strukturen aufgebaut werden. Eine Grundlage zur Umsetzung der Ziele ist die Stärkung der Verbindung zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen. Die Öko-Modellregionen verfolgen damit auch das Ziel der Steigerung der regionalen Wertschöpfung.
An wen muss ich mich wenden?
Bei Anregungen und Ideen wenden Sie sich gerne an Sarah Liv Luttmann
Welche Gebühren fallen an?
Das Projekt Ökomodellregion Landkreis Göttingen wird jährlich mit einer Summe von 60 000 Euro durch das Land Niedersachen gefördert. Der Landkreis leistet einen Eigenanteil von zusätzlichen 20 000 Euro pro Jahr.
Welche Fristen muss ich beachten?
Das Projekt startete am 02.02.2023 und läuft bis zum 31.01.2026.
Was sollte ich noch wissen?
Jede Ökomodellregion hat sich mit einem überzeugenden Konzept beim Niedersächsischem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beworben und in einem Wettbewerb durchgesetzt. Entscheidend waren dabei zukunftsfähige Konzepte um neue Bio-Betriebe und Bio-Kund*innen in der Region zu gewinnen und die Ökolandwirtschaft zu stärken.